Erbe!

Wilhelmspalais Stuttgart 2012
Wilhelmspalais Stuttgart

Erbe! widmet sich den historischen Eckdaten des Wilhelmspalais Stuttgart und setzt geschichtliche Ereignisse, Schicksale der Bewohner und Nutzungsart des Gebäudes tänzerisch in Szene. So treten die Prinzessinnen Marie und Sophie von Württemberg, für die das Wilhelmspalais von 1834 bis 1840 im Auftrag von König Wilhelm II erbaut wurde, ebenso in Erscheinung wie unser letzter württembergische König Wilhelm II, beim Volk hoch angesehen und beliebt. Die Stürmung des Gebäudes durch Revolutionäre im November 1918, das Gebäude im "Dritten Reich", seine Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, der Wiederaufbau 1961, seine spätere Nutzung als Stadtbibliothek bis zum Auszug dieser im Herbst 2011 sind weitere Themen, die tänzerisch umgesetzt werden.

Erbe! hatte am 26.11.2011 Premiere und wurde im Juli 2012 wieder aufgenommen

Idee/Regie/Choreographie: Monika Kebieche-Loreth

In den Hauptrollen:

Marie von Württemberg: Ann-Kathrin Wurche

Sophie von Württemberg: Kim Thassia Kreipe/ Vera Horn

Wilhelm II: Daniel Beyer

Pauline von Württemberg: Daniela Walther/ Sarah Lausterer

Am Klavier: Edgar Dinoso, Yana Shevlyuga

Gesang: Jazzchor Stuttgart

Es tanzten folgende Ensembles der New York City Dance School unter der Leitung von Monika Kebieche-Loreth: Kids on Stage, City Kids, Modern und Professional Dance Academy.

Erbe! wurde gefördert durch VauN.e.V.

Danke der freundlichen Unterstützung durch Thorsten Gutbrod und das Team des Wilhelmspalais.